Besucher  

Heute9
Gestern17
Insgesamt25634

Aktuell sind 9 Gäste und keine Mitglieder online

   

  

Bad Berka und Rittersdorf siegten beim Sparkassencup der Jugendfeuerwehren
des Kreises Weimarer Land

 

 

Mit strahlendem Sonnenschein empfing Rittersdorf am 18. Juni 2016  370 Kinder und Jugendliche zum Sparkassencup der Jugendfeuerwehren des Kreises Weimarer Land. 31 Mannschaften aus 22 Orten des Kreises Weimarer Land, zwei Teams aus Weimar und ein Team des Jugend-THW aus Niedertrebra gingen - aufgeteilt in zwei Altersklassen - an den Start, um ihr Können unter Beweis zu stellen.

Auf sieben Kilometern rund um s Dorf hatten das Team um Kreisjugendfeuerwehrwartin Rebekka Oertel und die Kameraden der Rittersdorfer Feuerwehr – allen voran Daniela Hause-Märten - einen Parcours mit neun Stationen vorbereitet. Beim Schlauchkegeln, Erste Hilfe, Gerätekunde, Knotenstation, THW, Naturstation, Schlauchflechten und Wassertransport waren Wissen und Fertigkeiten gefragt. Bei der neunten Station war anhand eines Fragebogens das Allgemeinwissen gefordert. Die Kinder hatten sichtlich Spaß und waren voller Eifer dabei. Sieger der Altersklasse 6 – 9 wurde die Mannschaft aus Rittersdorf vor Hammerstedt-Lehnstedt und Hohenfelden. Bei den 10 bis 18-Jährigen gewann das Team aus Bad Berka vor Hohenfelden und Rittersdorf.

Als Gäste konnte Rebekka Oertel den Kreisbrandinspektor Steffen Schirmer, den Verbandsvorsitzenden Denis Sander, den Weimarer Stadtjugendfeuerwehrwart Patrick Jung, den Freund und Förderer der Feuerwehren, Dirk Schütze und den Bürgermeister von Rittersdorf, Johannes Rokosch, begrüßen.

Die jährliche Veranstaltung wird von der Kreisjugendfeuerwehr Weimarer Land mit Unterstützung der Sparkassenstiftung Weimar - Weimarer Land organisiert und durchgeführt. Ein herzlicher Dank für die Unterstützung geht an die Vereinsgemeinschaft Rittersdorf 1994 e. V., an die Jagdgenossenschaft Rittersdorf und an das Bistro Butzert für das leckere Essen. Des Weiteren geht ein großer Dank an alle Jugendwarte, Betreuer und Helfer der teilnehmenden Feuerwehren für den reibungslosen Ablauf. 

 

   
© 00-15 Kreisfeuerwehrverband Weimarer Land e.V. Alle Rechte vorbehalten. Letztes Update: 06.11.2015 19:00